sign up! webstats forums guestbooks calendars
DSD II-Forum
Seite: 1 Antworten Antworten
Verfasser Beiträge
ralfbuda1

25.02.2007 - 12:50: Frage zu Präsentationsmaterialien | Zitieren Zitieren

In den Ausführungsbestimmungen heißt es:
"In Absprache mit dem Prüfer bringt der Schüler zu seinem vorbereiteten Spezialthema Präsentations- materialien zur Prüfung mit. "

Was für Materialien sind damit gemeint? Sind auch ppt-Präsentationen zugelassen, Filme oder Internetseiten? Wie soll man das in der Prüfung organisieren? Eine Präsentation in nur gedruckter Form würde das Ziel, P-Techniken zu erwerben und diese auch zu zeigen, abschwächen.

„Sage es mir, und ich vergesse es;
zeige es mir, und ich erinnere mich;
lass es mich tun, und ich behalte es.“

Private Nachricht schicken E-Mail senden Startseite
Marcus Hildebrandt (M+)

26.02.2007 - 10:17: RE: Frage zu Präsentationsmaterialien | Zitieren Zitieren

Zunächst einmal machen die AB keine Angaben zu den Präsentationsmitteln, so dass dem Prüfling anscheinend freie Wahl gelassen ist.
Jedoch sollte man folgende Rahmenbedingungen beachten:
1. Der DSD-Kandidat hat nur sehr wenige Minuten zur Präsentation seines Projektes mit Hilfe des Materials.
2. Die Präsentationsmittel sollten den Vortrag des Schülers unterstützen, aber nicht ersetzen oder an zweite Stelle setzen.
3. Es sollte keine Multimedia-Show erfolgen; es handelt sich immer noch um eine Sprachprüfung!
4. Man sollte sich nicht zu sehr von der Technik abhängig machen. Eine Powerpoint-Präsentation ist - wenn sie richtig eingesetzt wird - beeindruckend. Was aber passiert bei Stromausfall? Ich rate daher meinen Schülern: "Präsentiert mit stromunabhängigen Mitteln!"

Private Nachricht schicken E-Mail senden Startseite
Seite: 1 Antworten Antworten
Schnellzugriff:
Get free forums, guestbooks, calendars, shorturls and web statistics at motigo.
Site Information